Samstag, 17. Februar 2018

[Film Friday] Valerian - Die Stadt der Tausend Planeten

[Film Friday] Valerian - Die Stadt der Tausend Planeten


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Allgemein

TitelValerian - Die Stadt der tausend Planeten
OriginaltitelValerian and the City of a Thousand Planets
Erscheinungsjahr2017
DrehbuchLuc Besson
RegieLuc Besson
Nach den Comics von: Pierre Christin & Jean-Claude Mézières
FilmproduktionUniversum Films
Laufzeitca. 138 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Darsteller: Cara Delevingne, Dane DeHaan, Clive Owen, Rihanna, Kris Wu
Musik: Alexandre Desplat
Bonusmaterial: Interviews, Featurette
Genre: Science-Fiction
Ähnliche Filme: Passengers, Ghost in the Shell, Star Wars, Guardians of the Galaxy

Kaufen? DVDBluRaySoundtrackBuch


Worum geht's

"28. Jahrhundert: Die Spezialagenten Valerian und Laureline sind mit der Aufrechterhaltung der Ordnung im gesamten Universum beauftragt. Auf anordnung ihres Kommandanten begeben sich die beiden auf eine Sondermission in die intergalaktische Stadt Alpha: einer Mega-Metropole, de unzählige Spezies des Universum beheimatet. Doch nicht jeder in der Stadt der Tausend Planeten verfolgt dieselben Ziele - im Verborgenen wächst eine dunkle Macht heran, die nicht nur Alpha, sondern die gesamte Galaxie in Gefahr bringt..."


Darsteller

Dane DeHaan: Als Valerian, den mutigen Agenten und Schürzenjäger. Insbesondere letzteres kann man ihm aber nicht wirklich abnehmen. Die Chemie zwischen ihm und Cara Delevingne stimmt größtenteils und die Wortgefechte machen auf jeden Fall Spaß.

Cara Delevingne: Spielt Valerians Partnerin Laureline mit viel Witz und Tempo und gibt der spröden, aber auch toughen Agentin einen tollen Touch. An manchen Stellen zeigt sie mir persönlich jedoch zu wenig Mimik und wirkt etwas zu unbeteiligt. Insgesamt aber dennoch eine gute Performance. 



Zitate


"Willkommen in Alpha, der Stadt der Tausend Planeten, wo seit hunderten von Jahren jede Spezies ihr Wissen und ihre Intelligenz mit den anderen teilt."

"Wir brauchen euch beide als Wächter unserer Zukunft."


Meine Meinung

Valerian und Laureline sind Partner, die gemeinsam auf Mission sind. Doch Valerian ist das nicht genug, denn er versucht mit allen Mitteln, bei Laureline zu landen - was die Situation natürlich nicht gerade einfacher macht. Ein Auftrag führt sie nach Alpha, der Stadt der Tausend Planeten, bei denen verschiedene Spezies des Universums friedlich zusammen leben und ihr Wissen, ihre Technologien und ihre Intelligenz miteinander teilen und vereinen. Ein Sinnbild des intergalaktischen Friedens. Doch nicht alle sind damit zufrieden. Valerian und Laureline kommen einem dunklen Geheimnis auf die Spur und bringen sich damit selbst in größte Gefahr. 

Die Welt von Morgen scheint auf den ersten Blick ja recht friedlich zu sein. Die Story ist spannend, actionreich und vollgepackt mit tollen Effekten und detaillierten und einfallsreiche Spezies. Die gesamte Welt der Zukunft ist sehr detailreich gestaltet und man würde gerne noch mehr davon sehen. Am Anfang des Filmes - auf dem Planeten Mül - sind die Farben sehr intensiv und hell leuchtend. Das wirkt sehr zart und wunderschön und anders, als man es sonst oft von Zukunftswelten kennt. Kulisse und Kostüme sind allesamt sehr passend gestaltet. Die Effekte sind auf jeden Fall grandios! Luc Besson hat hier auf jeden Fall ganze Arbeit geleistet und es macht einfach Spaß, den Film anzusehen und die neuen Welten zu entdecken. Die Handlung ist an manchen Stellen etwas schwierig nachzuvollziehen, weil sie sprunghaft erzählt wird. Gänsehautmomente fehlen leider auch.

Das Cast ist gut besetzt, auch wenn man außer von Valerian und Laureline nicht allzu viel von den anderen mitbekommt. 

Die Musik von Alexandre Desplat unterstützt den Film an genau den richtigen Stellen - mal ruhig, mal schnell, mal impulsiv. Ein toller Filmsoundtrack, der sehr gut zu Valerian passt.



Fazit

Ein toller Film, der mit gewaltigen Bildszenen überzeugen kann und detailreichen Welten, Spezien und Kulissen. Die Handlung ist an manchen Stellen leider etwas sprunghaft und richtige Gänsehautmomente fehlen leider. Insgesamt aber ein Film, der einfach Spaß macht und auf jeden Fall sehenswert ist. 4,5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly