Freitag, 19. Januar 2018

[Film Friday] Rico, Oskar und der Diebstahlstein

[Film Friday] Rico, Oskar und der Diebstahlstein



[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Allgemein

TitelRico, Oskar und der Diebstahlstein
Erscheinungsjahr2016
DrehbuchMartin Gypkens
RegieNeele Vollmar
Nach dem von: Andreas Steinhöfel
FilmproduktionTwentieth Century Fox 
Laufzeitca. 90 Minuten
FSK: ab 0 Jahren
Darsteller: Anton Petzold, Juri Winkler, Karoline Herfurth, Ronald Zehrfeld, David Kross
Musik: Oliver Thiede
Bonusmaterial: Entstehung, entfallene Szenen, Featurettes u.a.
Sonstiges: Prädikat besonders wertvoll
Genre: Kinder
Ähnliche Filme: Rico, Oskar und die Tieferschatten, Fünf Freunde

Kaufen? DVDBluRaySoundtrackBuch


Worum geht's

"Der alte Fitzke ist gestorben und hat Rico seine geliebte Steine-Sammlung vermacht. Rico und Oskar finden heraus, dass der wertvollste Stein der Sammlung gestohlen wurde und sofort ist ihr Detektiv-Spürsinn geweckt! Da passt es ganz prima, dass Ricos Mutter Tanja mit dem Bühl gerade nach Sri Lanka geflogen ist. so ist der Weg für die beiden pfiffigen Jungs frei und sie folgen dem geklauten Stein ganz alleine bis zur Ostsee, wo sie sich wieder vielen aufregenden Abenteuern stellen müssen..."



Zitate

"Na Tarnung! Nackt fällt man unter Nackten viel weniger auf!"

"Macht deine Mütze eigentlich automatisch schlau?"

"Lasst mich durch, ich hab Durchfall!"



Meine Meinung

Oskar wohnt jetzt in der alten Wohnung von Rico und seiner Mutter. Die beiden sind also Nachbarn und eigentlich könnte es gar nicht besser sein. Wären da nicht die seltsamen Launen von Oskars Vater Lars und das Erbe, das Rico antreten muss, besonders als klar wird, dass etwas fehlt! Und so machen sich die beiden besten Freunde auf die Suche nach dem verschwundenen Kalbstein, und sie geraten mitten in ein neues Abenteuer - doch dieses Mal verschlägt es sie bis an die Ostsee! 

Der bisher letzte Film der Rico und Oskar Reihe kann nahtlos an die vorigen Filme anknüpfen. Erneut kann man nur wiederholen, was man bereits bei Teil 1 und 2 sagen "musste": Der Film glänzt mit den beiden, wirklich passenden und gut schauspielernden Jungdarstellern, einer Story, die nah am Buch gehalten ist und einem tollen Mix aus Spannung und Tiefgang. Denn wie bereits im zweiten Teil geht es auch hier wieder sehr viel um die schwierige Beziehung von Oskar zu seinem Vater Lars, ebenso wie um Freundschaft und Streit und Eifersucht. Ein Film, der einfach Spaß macht, mit viel Witz und Charme überzeugen kann und der kindgerecht spannend ist. 



Fazit

Wieder eine gelungene Buchverfilmung, die mir als Film ehrlich gesagt sogar besser gefallen hat als das Buch, das doch einige Längen hatte. Wie gewohnt jedenfalls eine buchnahe Verfilmung mit viel Witz, Charme und Spannung und definitiv sehenswert! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly