Freitag, 24. November 2017

[Film Friday] Manchester By The Sea

[Film Friday] Manchester By The Sea



[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Allgemein

Titel: Manchester By The Sea
OriginaltitelManchester By The Sea
Erscheinungsjahr2016
DrehbuchKenneth Lonergan
RegieKenneth Lonergan
FilmproduktionUniversal Studios
Laufzeitca. 132 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Darsteller: Casey Affleck, Lucas Hedges, Michelle Williams, Kyle Chandler
Musik: Lesley Barber
Bonusmaterial: Unveröffentlichte Szenen, Making Of, Filmkommentar
Sonstiges: Oscar 2016 für Besten Hauptdarsteller und Bestes Originaldrehbuch
Genre: Drama

Kaufen? DVDBluRaySoundtrack


Worum geht's

"Der schweigsame Einzelgänger Lee Chandler ist schockiert, als er vom plötzlichen Tod seines Bruders erfährt. Äußerst widerwillig verlässt er Boston und kehrt in seine alte Heimat Manchester-by-the-Sea zurück. Dort wird er mit der unerwarteten Vormundschaft über seinen 16-jährigen Neffen Patrick konfrontiert. Die Begegnung mit seiner Ex-Frau Randi wirft Lee vollends aus der Bahn und zwingt ihn, sich mit seiner tragischen Vergangenheit auseinanderzusetzen. Einen unerträglichen Schmerz, den er hinter sich gelassen zu haben glaubte..."


Darsteller

Casey Affleck: Spielt Lee Chandler, den schweigsamen Eigenbrötler, der sich plötzlich um den 16-jährigen Sohn seines verstorbenen Bruders kümmern muss und mit seiner traumatischen Vergangenheit konfrontiert wird. Seine schauspielerische Leistung ist herausragend, er schafft es perfekt, die Unsicherheit, Wut und Fragilität des Charakters hervorzuheben.

Lucas Hedges: Spielt den 16-jährigen Sohn Patrick, der nach dem Tod seines Vaters mit dem Verlust klarkommen muss und sich gleichzeitig dagegen wehrt, mit seinem Onkel nach Boston umzuziehen. Er und Casey harmonieren perfekt miteinander und auch Lucas Hedges Performance ist besonders hervorzuheben. 

Michelle Williams: Spielt Randi, die Ex-Frau von Lee, die mit ihm die traumatische Vergangenheit teilt. Sie spielt ebenfalls hervorragend eine Frau, die von der Vergangenheit immer wieder verfolgt, aber nie eingeholt wird und die es mit viel Mühe geschafft hat, sich ein neues Leben aufzubauen. 



Zitate


"Ich bin doch nur die Notlösung..."

"Du bist Hausmeister in Quincy, was zum Teufel spielt es für eine Rolle, wo du lebst?"

"Ich habe eine Menge schrecklicher Dinge zu dir gesagt, das hat mir das Herz gebrochen und ich weiß, dass deines auch gebrochen ist."




Meine Meinung

Lee Chandler arbeitet als Hausmeister in Boston und lebt zurückgezogen und einsam. Seine Arbeit macht er gründlich, doch immer wieder kommen Beschwerden der Mieter rein, die sich über mangelnde Freundlichkeit beklagen. Eines Tages kommt der Anruf, der sein Leben erneut auf den Kopf stellt: Sein Bruder Joe ist an seiner Herzschwäche gestorben und hinterlässt einen 16-jährigen Sohn. Lee kehrt zurück in seine Heimatstadt, in die er eigentlich nie zurückkehren wollte, denn hier lauert die Vergangenheit und ein Schmerz, dem er sich nicht erneut stellen will... Doch Joe hatte einen anderen Plan: Er hat Lee als Vormund für seinen Sohn festgelegt und alle finanziellen Vorkehrungen getroffen. Lee und Patrick müssen versuchen, gemeinsam über den Verlust hinwegzukommen und es irgendwie schaffen, eine Lösung zu finden. Denn Patrick will Manchester-by-the-Sea auf keinen Fall verlassen, während Lee unmöglich hier bleiben kann...

Der Film erzählt die Geschichte einer Familientragödie voller Dramatik, aber auch der Hoffnung auf Versöhnung und Aufarbeitung. 

Immer wieder gibt es Rückblenden, die erzählen, was Lee vor langer Zeit zugestoßen ist, und wie er zu dem Eigenbrötler geworden ist, der scheinbar keine Freude mehr empfinden kann und immer mürrisch vor sich hin lebt. Dadurch kann man sehr gut erkennen, wie für Lee Vergangenheit und Gegenwart miteinander verschmelzen und wie sehr beides für ihn präsent ist. Man kann sehr gut mit ihm mitfühlen, und durch Casey Afflecks schauspielerische Leistung wird es noch einprägsamer und eindringlicher. Eine hervorragende Leistung, die zurecht ausgezeichnet wurde! 
Der Film ist sehr ruhig und gleichzeitig sehr stark. Emotional und authentisch wird die Geschichte von Lee erzählt, der sich seiner Vergangenheit stellen muss, besonders hervorgehoben durch die winterliche Atmosphäre und den ausdrucksstarken und stimmungsvollen Bildern im Film. Dadurch erzeugt der Film durch die gesamte Laufzeit hinweg eine Melancholie, die einen einfach nicht mehr loslasse will. Zusammen mit den Alltagsdialogen, die häufig mit trockenem Humor gespickt sind oder einfach aus der Situationskomik heraus entstehen, wird der Film dennoch nicht zu schwer. 

Eine Geschichte voller Liebe, Wut, Trauer, Zartheit, Schuld und trockenem Humor, die einen noch lange verfolgt und mit ihrer Intensität und Tiefe lange nachwirkt. Wer hier natürlich Action und Abenteuer erwartet, wird gelangweilt ausschalten, denn dieser Film ist ruhig und braucht Zeit, um sich zu entfalten. Ein Film, der nicht leicht zu verdauen ist und der dem Zuschauer durch die starke Melancholie einiges abverlangt, aber brillant erzählt und gespielt wird und daher sehr sehenswert ist - wenn man weiß, worauf man sich einlässt und kein Popcornkino erwartet. 



Fazit

Brillant gespielt und erzählt, hervorragende Schauspieler und eine Geschichte, die gar nicht intensiver sein könnte. Sehenswert für alle, die auf tiefgründige und melancholische Tragödien stehen und die ruhigen Bilder zu schätzen wissen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly