Freitag, 20. Oktober 2017

[Film Friday] The Girl from the Song

[Film Friday] The Girl from the Song


Allgemein

Titel: The Girl from the Song
OriginaltitelThe 
Erscheinungsjahr2014
DrehbuchNatalia Durán
RegieIbai Abad
FilmproduktionEscac, Mayo Films 
Laufzeitca. 98 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Darsteller: Lewis Rainer, Josephine Berry, Charlie MacGechan, Rory Nolan
Sonstiges: Musik von Leonard Cohen, Creedence Clearwater Revival und Joy Division
Genre: Romantik, Drama, Musik

Kaufen? DVDBluRay


Worum geht's

"Die Geschichte ist so alt wie die Liebe selbst: Junge trifft Mädchen, Junge verliebt sich in Mädchen, Mädchen verschwindet. Und doch ist dieser Film etwas ganz Besonderes. Denn die junge Jo bricht zum legendären "Burning Man" in der Wüste Nevadas auf, verfolgt von ihrem vermeintlichen Seelenverwandten Eric. Und hier findet der filmische Trip als moderne Nacherzählung des "Orpheus und Eurydike" Mythos auch seinen musikalisch-mitreißenden Höhepunkt."


Darsteller

Lewis Rainer: Spielt den schüchternen Eric hervorragend und überaus authentisch. Er zeigt uns seine verletzliche, unsichere Seite und auch die neue, etwas mutigere, die sich vorsichtig herantastet um den Burning Man zu erkunden. Hervorragende Wahl!

Josephine Berry: Sie zeigt uns als wilde, unabhängige Jo sofort, dass sie kein Mädchen ist, das brav zu Hause bleiben will. Und damit zeigt sie Eric eine ganz neue Welt und entführt ihn in das Leben. Auch sie spielt ihre Rolle sehr gut. 



Zitate


"Wenn du sie findest, musst du sie daran erinnern, warum sie dich liebt."  

"Ich bin manchmal wirklich ein Biest. Aber doch nur, weil ich dich so sehr liebe."


Meine Meinung

"Jedes Abenteuer beginnt mit der Suche nach etwas." 
Eric ist auf der Suche nach Jo, die ihm bei ihrer ersten Begegnung die Nase gebrochen und ihm danach die schönste Zeit seines Lebens verschafft hat. Der schüchterne junge Mann, der sich an seiner Gitarre festhält, als sei sie das Einzige, was ihn aufrecht hält, blüht in ihrer Gegenwart auf, traut sich sogar auf die Bühne, um vorzuspielen. Alles scheint perfekt - bis Jo einfach so verschwindet. Ohne ein Wort ist sie einfach weg. Eric ist sich sicher, dass sie mit Freunden zum Burning Man-Festival in Nevada aufgebrochen ist und reist ihr kurzerhand hinterher. Dort, mitten in der Wüste auf einem Festival, von dem er gar nichts weiß, wird ihm klar, wie sehr er Jo vermisst - und wie aussichtslos sein Vorhaben scheint. Doch er gibt nicht auf und kämpft sich zusammen mit einem Taxifahrer, den er unterwegs kennen gelernt hat, durch den Dschungel des Unbekannten. Und tatsächlich: er trifft Jo und gibt sich alle Mühe, sie zurückzugewinnen. Dafür lässt er sich auch auf die Lebensweise auf dem Festival ein: Sex und Drogen und Musik. 

Der Film selbst ist ruhig und sehr stimmungsvoll, die Musik passt hervorragend und der Burning Man gibt dem Ganzen die perfekte Atmosphäre. Bewegend und hinreißend und auf eine ganz besondere Art und Weise erzählt. 

Eric, der schüchterne Musiker wird durch die aufgeweckte und lebensfrohe Jo wachgerüttelt und lernt auf dem Festival, dass es mehr als nur Lernen gibt, dass man das Leben auch einfach mal genießen muss, ohne an das Wenn und Aber oder das Morgen und Übermorgen zu denken. Den Moment leben. Im Hier und Jetzt. 
The Girl from the Song lebt pure Lebensfreude und die wahre Lust an der Musik, zusammen mit tollen Schauspielern, einer genialen Atmosphäre und wundervollem Soundtrack ergibt sich ein toller Film, den man sich gerne wieder anschaut. 

Ein Film, der zeigt, dass man manchmal etwas riskieren muss, um etwas zu gewinnen. Und dass man, auch wenn man verliert, sich neue Wege öffnen und man letztlich dann doch gewinnen kann - wenn auch anders, als zuerst gedacht.



Fazit

Ein stimmungsvoller, toller Film mit genialer Musik, passenden Schauspielern und einer sehr gelungenen Atmosphäre. Ein Film, der eine Ode an das Leben, die Liebe und die Musik ist, genauso wie an den Burning Man. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly