Freitag, 29. September 2017

[Film Friday] Das Handbuch für Rabenmütter

[Film Friday] Das Handbuch für Rabenmütter


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Allgemein

TitelDas Handbuch für Rabenmütter
OriginaltitelThe Mother´s Handbook
Erscheinungsjahr2007
DrehbuchKate Long & Kate O´Roirdan
RegieRobin Sheppard
Nach dem Buch von: Kate Long
FilmproduktionNew KSM, RubyTV 
Laufzeitca. 71 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Darsteller: Catherine Tate, Anne Reid, Robert Pattinson, Holly Grainger
Genre: Komödie

Kaufen? DVDBuch


Worum geht's

"Karen Cooper hat mit ihrer Mutter Nan und Tochter Charlotte in einer gemeinsamen Wohnung mehr als genug um die Ohren. Nan hat nichts besseres im Sinn, als Schabernack mit den Elektrogeräten des Haushalts zu treiben, und Charlotte steckt mit 17 noch ziemlich tief in der Pubertät. Karen beschließt, sich trotzdem ein bisschen Glück zu verschaffen und das Leben zu genießen. Doch die Nachricht, mit 34 Großmutter zu werden, stürzt das Trio endgültig ins Chaos..."


Darsteller

Chaterine Tate: Donna??? Was machst du denn da??? Sorry, musste sein. Für mich wird Catherine Tate einfach immer Donna aus Doctor Who sein, aber auch hier beweist sie, dass sie eine tolle Schauspielerin ist und macht ihre Sache als verzweifelte Mutter sehr gut. Man kann ihr die immer steigernde Wut und Verzweiflung förmlich ansehen und sie fühlen.

Anne Reid: spielt die vergessliche Großmutter Nan einfach wundervoll und herzergreifend. Perfekte Besetzung für die liebevolle Großmutter, die ihre Tochter und ihre Enkelin über alles liebt und das nie vergesst - auch wenn sie sonst alles andere verlegt oder vergisst.

Holly Grainger: spielt Charlotte, die Tochter. Auch sie ist sehr überzeugend und spielt sehr authentisch und lebensnah. Eine tolle Besetzung für die Musterschülerin, die einen großen Fehler begeht ... oder ist der Fehler vielleicht gar nicht so groß wie gedacht?

Robert Pattinson: Spielt Daniel, den Artztsohn, der etwas seltsam anmutet, aber zu einer wahren Stütze und zu einem echten Freund für Charlotte wird. Wer hier einen glitzernden Vampir mit eingefrorenen Gesichtszügen erwartet, wird enttäuscht werden: denn hier bekommen wir eine ganz andere Seite von Robert Pattinson zu sehen: eine, die hervorragend in die Rolle passt und die beweist, dass er wirklich schauspielern kann - lange bevor er als Edward in Twilight berühmt wurde. 



Zitate


"Und das sind Pralinen. Aufgrund der geheimnisvollen Wirkung des chemischen Neurotransmitters Serotonin hellen sie deine Stimmung auf. Dann bist du vielleicht nicht mehr so griesgrämig..."

"Gerade noch wollten sie sie drücken und ihr sagen, wie stolz sie auf sie sind, schon wollen sie ihr wieder eins mit einem stumpfen Gegenstand überziehen..."

"Mütter können nicht anders, als bedingungslos zu lieben."
  


Meine Meinung

Karen, Charlotte und Nan - ein Dreiergespann aus Frauen in einem einzigen Haushalt. Dass das zu Problemen führt, sollte von vornherein klar sein. Die Großmutter wird langsam immer vergesslicher und versteckt schon mal die Würstchen fürs Abendessen und behauptet, der Hund war es - obwohl niemand im Haus einen Hund besitzt. Karen ist völlig genervt von ihrem Dasein als Mutter und Tochter und will unbedingt auf einen Schulausflug nach Paris mit, und Tochter Charlotte ist als kluges Strebermädel leider nicht vorsichtig genug und lässt sich von einem Vollidioten schwängern. Das gibt Karen den Rest - und sie will nichts mehr mit ihrer Tochter zu tun haben! Zur Seite steht Charlotte daher der Neue Daniel, der eine deutliche Sozialphobie hat und etwas schräg drauf ist. Zerstört die Nachricht über ein neues Familienmitglied die alte Familie völlig? Oder raufen sich die drei Frauen doch noch zusammen und packen ihre Probleme gemeinsam an?

Eine liebevolle, witzige und unterhaltsame Verfilmung über eine Teenieschwangerschaft, Freundschaft - aber vor allem über die Familie. Und das Mutter-Dasein. Die Schauspieler sind allesamt sehr authentisch, die Story ist lebensnah, interessant und herzlich und ist gut dosiert zwischen Drama und Komödie. Man merkt dem Film das schmalere Budget an, was dem schönen Filmeabend jedoch keinen Abbruch tut. 

Der Film selbst ist recht kurz, daher jedoch auch keine Sekunde langweilig oder langatmig. Eine Komödie, die durchaus tiefgründig ist, aber eben auch nicht zu tiefgründig oder zu kompliziert, sondern perfekt geeignet für einen gemütlichen TV-Abend, bei dem man viel lachen will. 



Fazit

Eine nette Story mit überzeugenden Darstellern und viel Humor. Sehr geeignet für einen schönen, gemeinsamen Filmeabend, an dem man viel lachen will.   


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly