Freitag, 11. Juli 2014

[Produkttest] dm sundance transparentes Sonnenspray LSF 20

Vor ein paar Monaten war das transparente Sonnenspray von dm Sundance in der dm Lieblinge-Box. An einem der letzten heißen Sonnentagen habe ich es mal ausprobiert.

Übersicht

Marke: dm Sundance
Preis: 3,95€
Inhalt: 150 ml
Sonstiges: Sofortschutz, extra wasserfest, Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt

Herstellerversprechen

"Das Sonnenspray ist ideal für den aktiven Sport im Freien. Die nicht fettende Rezeptur zieht schnell ein und verringert das Risiko des Abrutschens beim Sport. Für besonders sonnenempfindliche, ungebräunte Haut. Pflegestoffe halten Ihre Haut zart und geschmeidig. Das ausgewogene UVA/UVB-Filtersystem schützt die Haut sofort und zuverlässig vor Sonnenbrand, vorzeitiger lichtbedingter Hautalterung wird vorgebeugt."
*Quelle: www.dm.de

Inhaltsstoffe

Alcohol Denat., C12-15 Alkyl Benzoate, Octocrylene, Ethylhexyl Salicylate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Acrylates/Octylacrylamide Copolymer, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Tocopheryl Acetate, Parfum, Pentaerythrityl Tetra-Di-t-Butyl Hydroxyhydrocinnamate, Limonene, Alpha-Isomethyl Ionone, Benzyl Alcohol, Benzoic Acid
*Quelle: www.dm.de

Design

Das Spray ist in einer knallorangenen Pumpflasche verpackt. Das Design wirkt frisch und sommerlich und ist leicht wiederzuerkennen. 

Anwendung

Hört sich ja alles ganz einfach an. Großzügig aufsprühen. Also, Deckel ab und Pumpknopf gedrückt. 


Heraus kommt ein durchsichtiges und sehr öliges Etwas, das nach typischem Sonnenöl riecht. Na gut, muss ja erst mal einziehen, dachte ich und hab alles schön verteilt und verrieben. Und gewartet. Und gewartet. Und gewartet. Aber nix da mit schnell einziehen, von wegen! Auch nach 1 Stunde war auf meinen Beinen noch ein extrem (!) öliger Film zu sehen! Und ich hab gerade mal zwei Pumpstöße pro Bein angewendet, also nicht allzu großzügig. Hier seht ihr ein Foto:


Das Gefühl auf der Haut war wirklich eklig, es hatte ja so schon knappe 34°C und dann war die ganz Haut auch noch ölig und klebrig... 

Außerdem habe ich mir mit dem Öl beinahe mein neues Top kaputt gemacht. Durch die lange (bzw unendliche) Einwirkzeit, in der ich ja nicht komplett untätig und ohne mich zu bewegen dasitzen konnte, bin ich aus Versehen an mein weißes Top hingekommen und das Öl hinterließ einen riesigen, gelben Fleck. Zum Glück ging es mit extrem viel Fleckenentferner wieder weg, aber trotzdem war es einfach sehr ärgerlich und unnötig. 

Letztlich habe ich das Sonnenöl wieder abgeduscht, weil mir das Gefühl auf der Haut einfach zu eklig war. Da stellte sich jedoch heraus, dass das Öl wirklich wasserfest ist, trotz unmengen an Duschgel habe ich es nicht vollständig wegbekommen und nach dem Duschen hatte ich immer noch ein leicht öliges Gefühl. Also zumindest Wasserfest ist es. Ob es auch ausreichend vor Sonnenbrand schützt, weiß ich nicht, da ich es nicht lange genug ausgehalten habe, um es auszuprobieren...

Fazit

Hab ich was falsch gemacht? Ich bin ja eigentlich wirklich größtenteils zufrieden mit den Produkten der DM Eigenmarken, aber das hier? Wollen die mich veräppeln? Entweder ich hab ein Montagsprodukt erwischt, oder die haben sich bei den Herstellerversprechen vertan... Das einzige, was ich bestätigen kann ist die Wasserfestigkeit. Das Öl zieht nicht schnell ein, wie versprochen, und es hinterlässt auch nicht keinen öligen Film. Mit anderen Worten: Für mich ein RIESIGER Flop! Zum Glück hatte ich das Produkt in einer Box und habe es nicht selbst gekauft, so ist wenigstens kein Geld futsch... Für mich eine Katastrope! Somit bekommt er die kleinstmögliche Punktzahl: 1 von 5 Blümchen.

+ Wasserfest (wenn man einen öligen Film auch nach dem Duschen gut findet...)

- zieht nicht schnell ein -> braucht ewig
- sehr, sehr, sehr fettend und ölig!
- dadurch extrem ekliges Gefühl auf der Haut







Habt ihr andere Erfahrungen mit dem Produkt gemacht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly